Lenas abenteuerliche Reisen durch Grossvaters Geschichten

Können alte Märchen unsere Werte und Haltungen formen, auch heute noch? Diese Geschichte wagt den Versuch. Sie ist für Kinder und für all jene gedacht, die ihren Platz in der Welt suchen. Die ausgewählten Märchen sind mehr als alte Erzählungen. Sie verkörpern das Wesen der Menschlichkeit, das, was wir zu tun vermögen, wenn wir uns fragen, was wirklich zählt. Werte und Ideale, die sich über Generationen bewährt haben, sind nicht bloss Relikte der Vergangenheit, sondern Wegweiser für die Zukunft. Zeitlos und gerade dadurch unermesslich wertvoll.
Die Tombola

Niemand gibt gern zu, abergläubisch zu sein. Doch seien wir ehrlich—ein bisschen stecken wir alle darin fest. Sei es ein Glücksbringer, der uns durchs Leben begleitet, ein Sprichwort, das uns leitet, oder die unsichtbaren Regeln, von denen wir glauben, dass sie die Welt zusammenhalten. Aber manchmal kann genau dieser Glaube uns davon abhalten, das zu tun, was wir wirklich wollen.
Kälte

Kälte. Erst nur ein Kribbeln, dann ein stechender Schmerz, schließlich ein lähmendes Nichts. Sie schleicht sich ein, nimmt uns Stück für Stück, bis wir kaum noch fühlen—kaum noch existieren. Schutz? Zwecklos. Der Schlaf lockt, die Gedanken treiben fort, taumeln zwischen Realität und Traum. Was bleibt? Die Hoffnung flackert noch, schwach, zögernd. Aber wie lange, bevor sie endgültig verlöscht?
Hilf mir!

Wenn das Unerklärliche in unser Leben tritt, suchen wir nach logischen Mustern, nach einem Weg, es zu ordnen. Bis wir erkennen, dass es sich nicht verdrängen lässt. Immer wieder taucht es auf, näher und eindringlicher, bis wir nicht mehr leugnen können: Es betrifft uns. Doch was tun wir dann? Halten wir an unserem Weltbild fest, klammern uns an die Vernunft? Oder wagen wir es, uns dem Rätselhaften zu stellen—auch wenn es bedeutet, dass wir selbst darin eine Rolle spielen?
Grit

Man begegnet einem Menschen und spürt sofort etwas Besonderes. Doch das Leben trennt Wege, lässt Erinnerungen verblassen, aber nie ganz verschwinden. Jahre später, eine zufällige Begegnung, ein Blick, und alles ist wieder da. Gefühle, die scheinbar der Zeit getrotzt haben. Denn manche Erinnerungen sind nicht nur Vergangenheit, sondern ein Versprechen für die Zukunft.
