Alle 2 – 3 Tage wurde uns auf dem Fahrerdisplay angezeigt, dass wir den Reifendruck prüfen und entsprechend nachpumpen müssten. Das kann nicht normal sein und es zeigte sich, dass es immer wieder der vordere, linke Pneu war, der bis zu einem Bar Druck verloren hatte in der kurzen Zeit. Als ich heute in der SYRSA Garage war, haben sie das Auto hochgehebelt und den Reifen gründlich überprüft. Tatsächlich eine kleine Stelle war undicht.
Dann hat mich Miguel (unser freundliche Garagist) zu einem anderen Ort, ebenfalls in Bollullos, geschickt: “Tu Rueda” (was so viel heisst, wie “Dein Rad”). Als ich dort angekommen bin, musste ich mich zuerst einmal zurechtfinden. Das war eine reine Reifenwerkstatt in einer riesigen Halle. Genau so, wie man sich so eine Werkstatt von früher vorgestellt hat. Einige Poster mit nackten Frauen hingen an den Wänden, Stapel von Pneus standen herum, Lärm und lautes Rufen und einige stämmige Männer waren an allen möglichen Fahrzeugen daran, die Reifen zu kontrollieren, wechseln, flicken.
Ich habe mir dann Gehör verschafft und ein junger Mechaniker hat sich unserem DACIA Sandero angenommen. Das Rad abgenommen, überprüft, dann den Pneu vom Felgen getrennt und den Übeltäter entfernt. Es war doch tatsächlich eine kleine Schraube im Pneu, die sich nur mit ziemlich viel Geduld und ein wenig Gewalt entfernen liess.
Zu meinem Erstaunen – da ich das noch nie gemacht habe, sondern nur vom Fahrrad her kenne – ist in einem Auto Rad gar kein Innenpneu drin, sondern der Reifen selber wird mit einem speziellen Patch abgedichtet, danach wird er mit der Felge ‘verleimt’ und die Luft kommt direkt dort rein 🤔 Das war neu für mich, wie so viele Dinge, die ich hier unten zum ersten Mal sehe oder mache. Danach hat der Mechaniker alles wieder zusammengebaut, mit 2.4 Bar aufgepumpt und zurück ans Auto montiert. Das ging richtig schnell und hat mich insgesamt 11 Euro gekostet…
Ich glaube in der Schweiz hätten sie mir für diesen Preis nur einmal “Grüezi” gesagt und sicherlich nicht gleich alles erledigt. Das mag ich hier unten sehr: Unkompliziert und ein wenig hemdsärmelig 👍 Nun fahren wir wieder mit genug Druck in allen vier Reifen, was definitiv ein besseres Gefühl ist. Mal schauen, was als nächstes kommt… 🙄










